Pressekonferenz

Rückblick Medienkonferenz Kampagne "Reitschule bietet mehr", 22. Juni 2010


Am 26. September 2010 wird in der Stadt Bern bereits zum fünften Mal über die Reitschule abgestimmt. Dieses Mal verlangt eine rechtsbürgerliche Anti-Reitschule-Initiative die Schliessung und den Verkauf des seit 1987 bestehenden Berner Kultur- und Begegnungszentrums Reitschule.

Deshalb hat sich zu Beginn dieses Jahres das Reitschule-Unterstützungs-Komitee "Reitschule bietet mehr" gegründet und ist nicht untätig geblieben. Mit viel! Elan und kreativen Ideen tritt es nun an die Öffentlichkeit.

Vier Mitglieder des Unterstützungs-Komitees stellten heute im Frauenraum des Kultur- und Begegnungszentrums Reitschule ihre Gründe für ein Nein zu dieser Anti-Reitschule-Initiative vor:
- Joy Matter (alt Gemeinderätin und alt Schuldirektorin der Stadt Bern)
- Christian Pauli (Kulturveranstalter, Präsident bekult (Verband Berner Kulturveranstalter), Co-Leiter Dampfzentrale)
- Hasim Sancar (Vorstand Förderverein Reitschule, Stadtrat Bern)
- Sabine Ruch (Veranstalterin Dachstock)

Redebeiträge (es gilt das gesprochene Wort): hier

Mit Johannes Hartmann (Decoy Collective GmbH) und Silvio Brügger (BlackYard GmbH) waren ebenfalls einige der kreativen Köpfe hinter der Kampagne anwesend, welche dem destruktiven Geist der Anti-Reitschule-Initiative ihr Nein in Form von Werbespots, Grafiken, Kampagnen-TShirts, Bademode und vielem anderem mehr entgegensetzen.

Decoy Collective GmbH
http://www.decoycollective.com
Die drei Filmemacher des Berner "Decoy Collective" haben sich die rechtsbürgerlichen Reitschule-Zukunftsvorschläge zu Herzen genommen und nach dem Motto "Extrahieren wir aus dem Aberwitz den Witz" ihr deutliches Nein zur aktuellen Anti-Reitschule-Initiative auf Video festgehalten. Mit bekannten Schweizer SchauspielerInnen, die ohne Gage ihre Gesichter zur Verfügung stellten, wurden 4 Abstimmungs-Kurzfilmspots zum Schmunzeln gedreht. Zu den Werbespots: hier

BlackYard GmbH
http://www.blackyard.ch
Auch das Berner Grafiker- und Illustratoren-Team von "BlackYard" blieb nicht untätig und bietet der Berner Bevölkerung per sofort und seit 23 Jahren die Reitschule an - zum Preis von 1xNein zur SVP-Initiative "Schliessung und Verkauf der Reitschule".